Wilhelms Hopven

Die Brauerei

Die Brauanlage

Das Herz der Brauerei

Mit unserer Brauanlage, bestehend aus einem 10 Hektoliter Sudhaus gepaart mit 14.000 Litern an Gärkapazität, können wir den ganz großen Bierdurst stillen. Mitten im Wilhelmshavener Süden entsteht das stadteigene Bier, das Wilhelms Hopven.

Das Gründerteam: Jürgen, Ralf, Eike, Kevin, Jana und Nico

Wilhelms Hopven

Das Bier aus Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – eine Stadt mit Tradition, der wohltuenden Nähe zur Nordsee und einer aufstrebenden Kultur verdient eine eigene Brauerei! Genau das dachten wir uns im Sommer 2019. Die Tagestourist:innen, Urlaubsgäste und alle anderen Biergenießer:innen Wilhelmshavens, sollen in den Genuss eines stadteigenen, vor Ort gebrauten Bieres kommen. Aus diesem Traum sind durch viel Planung und hunderten Stunden im eigenen Braulabor, letztlich Biere entstanden, auf die wir sehr stolz sind. Wir sind der festen Überzeugung, damit ein wertvoller Teil der Kultur Wilhelmshavens zu sein und streben danach diese stetig zu erweitern. Für diese Vision geben wir jeden Tag unser Bestes.

Seit April 2022 können wir unser Bier im eigenen Werksverkauf und auf Veranstaltungen anbieten. Eure lieben Worte und ehrliches Feedback motivieren uns ungemein, das Unternehmen weiter vorranzutreiben und diese Idee kontinuierlich wachsen zu lassen. Wir freuen uns schon darauf, die nächsten Meilensteine der Wilhelmshaven Brauerei gemeinsam mit euch zu feiern! Folgt uns auf Facebook oder Instagram, um nichts mehr zu verpassen.

Über Uns

Als ehemaliges studentisches Projekt der Wilhelmshavener Jade Hochschule gestartet, hat sich ein hochmotiviertes 6-köpfiges Team herauskristallisiert. Jedes einzelne Gründungsmitglied verkörpert andere Stärken und arbeitet daran, der Stadt Wilhelmshaven ein Bier zu geben, auf das man stolz sein kann. Dies macht uns als Einheit stark und ermöglicht es, die Gründung der Wilhelmshaven Brauerei realistisch, organisiert und reflektiert voranzutreiben.

Vereint werden dabei Fähigkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben viel Herzblut und dem Handwerk des Bierbrauens, gehört natürlich noch viel mehr zur Führung eines Unternehmens. Durch betriebswirtschaftliche Hintergründe, Gründungserfahrungen, Lebensmittelkenntnisse u.v.m. sind wir bestens auf die Zukunft vorbereitet. Doch am Ende waren und sind wir uns nach wie vor einig: Planung hin oder her, am Ende muss es schmecken! Deshalb haben wir ganz besonders viel Zeit in die Erprobung und Verkostung verschiedener Rezepte investiert und sind so zu unserem leckeren Wilhelms Hopven gekommen.

Video abspielen

wILHELMS hOPVEN

Das Bier aus Wilhelmshaven